Der Tag „03.05.2018“

Hier die Kurve der letzten 24 Stunden:

Der Anstieg zur Mittagszeit lag an dem Japanischen Essen, ich habe hier zu wenig gespritzt, danach war es ok, der Anstieg in der Nacht hatte was mit dem Sport zu tun, ich habe das komischerweise immer in der Nacht nach sportlichen Akivitäten.

Die Durchschnittswerte:

7 Tage:  172 mg/dl – 14 Tage: 155 mg/dl – 30 Tage: 145 mg/dl – 52 Tage: 145 mg/dl

Geschätzter HBA1C: 6,7 %

06:44 Uhr – BZ Nüchternwert: 68 – im Gegensatz zu gestern viel besser, aber die Kurve in der Nacht war sehr bergig, genau das was ich nicht will. Habe dann eine Banane gegessen um den Wert etwas nach oben zu bringen.

Frühstück – BZ Wert: 112 – wie immer eine Scheibe Eiweißbrot, diesmal als Belag etwas Humus und ein Ei.

Analyse Frühstück: 369 kcal 

Mittagessen – da ich heute wieder Unterwegs bin gab es wieder 1,5 Frikadellen, wieso gerade 1,5, ist eine längere Geschichte, ich esse die Frikadellen immer an der gleichen Verpflegungsstation und da bekomme ich tatsächlich 1/2.

Analyse Mittagessen: 159 kcal 

Abendessen – da wir heute Abend eingeladen waren, mit anderen in ein neues Restaurant zu gehen, habe ich vorher eine Scheibe Eiweißbrot mit etwas Griebenschmalz gegessen und im Restaurant nur Salat mit Putenbrust und eine Scheibe Weißbrot.

Analyse Abendessen: 531 kcal

Fazit: Ich habe mich zwar Abends beim Essen in meinem tollen Hemdchen wie eine Presswurst gefühlt, war aber sowohl in den Punkten und mit ca. 1.100 kcal wieder extrem niedrig. Bin gespannt auf den Wiegetag am Samstag.

Projekt „Gewichtsabnahme“

Wie im „Ist“ Zustand Post geschrieben bin ich aktuell leider sehr übergewichtig, bei gerade mal 180 cm wiege ich 103,5 kg. Vor einem Jahr, ich hatte damals eine Ketoazidose“ war ich bei 89 kg und habe mich deutlich besser gefühlt. Speziell beim Fußball spielen ist es alles andere als angenehm dieses Zusatzgewicht mitzuschleppen. Aus diesem Grund ist das erste Projekt welches ich angehen will mein Gewicht deutlich zu reduzieren. Mir schwebt vor in den nächsten Monaten genau 30 kg abzunehmen, also auf 73,5 kg zu kommen, dieses Gewicht hatte ich das letzte mal während meiner Bundeswehrzeit im Jahr 1993.

Wie will ich dieses Ziel erreichen? Ich habe früher schon öfters diverse Kilos abgespeckt mit dem Weight Watchers Programm, da ich eventuell irgendwann mal Ernährungscoach werden will, eine B-Lizenz der BSA Akademie besitze ich bereits, und das Thema Ernährung mich schon immer interessiert hat, könnte ich mir vorstellen in der Zukunft in diesem Bereich nebenberuflich tätig zu werden.

Der WW Konzern ist bei Veröffentlichungen seiner Punkte sehr rigoros, da steht hat doch der Kommerz an erster Stelle, werde ich in meinen täglichen Posts nicht genau auf die Punkte eingehen, ich will nur einen Überblick geben. Mein Target ist es pro Woche 1,5 kg abzunehmen, das habe ich früher schon relativ häufig geschafft, sicher wird es auch Wochen geben wo es schwierig wird dieses Ziel zu erreichen, aber ich sehe es als realistisch an. Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil von WW das man alles Essen darf, ich habe auch mit Low Carb gute Erfolge gehabt, aber Low Carb ist auf Dauer für mich relativ schwierig einzuhalten.

Ich werde also jeden Tag über den Vortag berichten und natürlich auch über meinen Insulinbedarf bei den einzelnen Mahlzeiten, einmal in der Woche ist Wiegetag, das wird bei mir der Samstag sein, dann werde ich über die Woche eine Zusammenfassung schreiben.

Zusätzlich plane ich meine täglichen kcal zu tracken, ich kenne meine Grenze zwischen Zu- und Abnehmelevel.

Hier habe ich einen Zeitplan erstellt:

DatumGewichtAbnahme ZielAbnahme IstKommentar
01.05.2018103,5 kgBeginn des Projekts
05.05.2018102,5 kg1 kg1 kgKeine komplette Woche. Ziel erreicht.
12.05.2018
102,0 kg1,5 kg0,5 kgTrotz relativ ordentlicher Woche Ziel nicht erreicht
19.05.2018102,0 kg1,5 kg0 kgIch war in den Punkten
26.05.2018100,0 kg1,5 kg2,0 kgTarget 1: 97,5 kg deutlich verfehlt
02.06.2018100,0 kg1,5 kg
0 kgentferne mich immer weiter vom Target
09.06.201899,5 kg1,5 kg0,5 kgMühsam
16.06.20181,5 kg
23.06.20181,5 kg
30.06.20181,5 kgTarget 2: 90 kg
07.07.20181,5 kg
14.07.20181,5 kg
21.07.20181,5 kg
28.07.20181,5 kgTarget 3: 84 kg
04.08.20181,5 kg
11.08.20181,5 kg
18.08.20181,5 kg
25.08.20181,5 kgTarget 4: 78 kg
01.09.20181,5 kg
08.09.20181,5 kg
15.09.20181,5 kgZiel 73,5 kg

Der Tag „02.05.2018“

Da ich gestern wegen einem Katheder Problem teilweise einen BZ Wert von über 400 hatte war die Nacht eher bescheiden, am Morgen war dann auch das Kind krank und ich musste einen ungeplanten Home Office Tag einlegen.

07:51 Uhr – BZ Nüchternwert: 172 – eindeutig zu hoch, aber nach gestern und der extremen Kurve der Nacht wollte ich erst mal nicht korrigieren.

Frühstück – BZ Wert: 130 – ich frühstücke fast immer das selbe, eine Scheibe Eiweißbrot, ein Ei und etwas Belag, heute war es etwas Griebenschmalz.

Analyse Frühstück: 331 kcal

Mittagessen – BZ Wert: 100 – heute gab es wegen Home Office ein Asia Essen vom Rewe Supermarkt, nannte sich Youcook Japanisches Chicken Teriyaki. Gespritzt habe ich 10 IE, das hat aber gar nicht funktionier, nach 30 Minuten lag ich bei 154, nach einer Stunde bei 225, dann habe ich mit 3 IE erneut korrigiert. Mir ist ein gleichmäßiger Verlauf des BZ sehr wichtig, zumindest soll die Kurve in der Zukunft wieder so verlaufen, wenn ich dieses Essen also das nächste mal auf dem Teller habe, werde ich es etwas anders probieren, ich werde „Dual“ spritzen, also 7 IE sofort und weitere 7 IE auf die nächste Stunde verteilt.

Analyse Mittagessen: 533 kcal

Abendessen – BZ zu niedrig – da ich heute erst als Fußballtrainer die Kids trainiert habe und anschließend selber Training bei der AH hatte, musste ich den BZ nach oben bringen und habe vor dem Training eine Brezel gegessen, nach dem Training gab es dann ein Milchbrötchen und einen Actimel Trinkjoghurt. Später gab es dann noch eine Scheibe Eiweißbrot, und ca. 100 Gramm Matjesfilet.

Analyse Abendessen: 769 kcal

Fazit: Der Tag war sehr sportlich, und ich war mit 1.633 kcal sehr niedrig, leider hat es mit den WW Punkten nicht ganz geklappt, meine „täglichen Punkte“ habe ich doch um 9 überschritten, aber durch den Sport müssten es mindestens 10 Aktivitätspunkte zusätzlich gewesen sein. Ich bin zufrieden.

 

Mein „Ist“ Zustand

Ich bin, wie im ersten Post berichtet, aktuell 46 Jahre alt, und seit Juli 2009 Diabetiker Typ 1. Welche Symptome ich damals hatte werde ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten, in diesem Beitrag geht es mir um meinen aktuellen Zustand.

Ich bin 180 cm groß und mit 103,5 kg deutlich zu schwer, mein erstes Projekt wird es also sein das Gewicht stark zu reduzieren, auch dazu schreibe ich in einem anderen Beitrag mehr.

Meine H1 Langzeitwerte sind in den letzten Jahren ok gewesen, ich hatte Phasen wo ich sehr intensiv trainiert habe und deutlich unter 5 lag, es gab aber auch Jahre wo es bescheiden lief, so zwischen 2010 und 2012 war ich eigentlich nie unter 9 gewesen. Mein letzter H1 aus dem 1. Quartal 2018 lag bei 6,6.

Spätfolgen habe ich noch keine, meine Augen sind nicht mehr perfekt, das hat aber laut den Augenärzten nichts mit dem Diabetes zu tun, noch benötige ich eine Brille nur um etwas sehr klein geschriebenes zu lesen.

Ich bin in unserer Alt Herren Fußball Mannschaft aktiv und mit einer der Jugendtrainer unserer U8 bzw. U9 Mannschaft, unregelmäßig bin ich auch Joggen bzw. fahre mit dem Mountain Bike. Grundsätzlich bin ich aber extrem faul und könnte auch nur auf der Couch liegen.

Das aktuell größte Problem ist also eindeutig mein Gewicht.

Willkommen auf meiner Webseite

Wie der Titel schon sagt, ich bin seit 2009 Diabetiker Typ 1, und ich will mit diesem „Problemchen“ mindestens 100 Jahre alt werden. Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle, dann werde ich die nächsten 54 Jahre auf dieser Webseite berichten wie es mit geht.

Durch die 9 Jahre Typ 1 habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen bzw. müssen, über diese ganzen Erlebnisse will ich hier unter anderem berichten und natürlich noch über andere Themen die mich bewegen.

Ich freue mich über Euer Feedback und Eure Erfahrungen.