Projekt „Gewichtsabnahme“

Wie im „Ist“ Zustand Post geschrieben bin ich aktuell leider sehr übergewichtig, bei gerade mal 180 cm wiege ich 103,5 kg. Vor einem Jahr, ich hatte damals eine Ketoazidose“ war ich bei 89 kg und habe mich deutlich besser gefühlt. Speziell beim Fußball spielen ist es alles andere als angenehm dieses Zusatzgewicht mitzuschleppen. Aus diesem Grund ist das erste Projekt welches ich angehen will mein Gewicht deutlich zu reduzieren. Mir schwebt vor in den nächsten Monaten genau 30 kg abzunehmen, also auf 73,5 kg zu kommen, dieses Gewicht hatte ich das letzte mal während meiner Bundeswehrzeit im Jahr 1993.

Wie will ich dieses Ziel erreichen? Ich habe früher schon öfters diverse Kilos abgespeckt mit dem Weight Watchers Programm, da ich eventuell irgendwann mal Ernährungscoach werden will, eine B-Lizenz der BSA Akademie besitze ich bereits, und das Thema Ernährung mich schon immer interessiert hat, könnte ich mir vorstellen in der Zukunft in diesem Bereich nebenberuflich tätig zu werden.

Der WW Konzern ist bei Veröffentlichungen seiner Punkte sehr rigoros, da steht hat doch der Kommerz an erster Stelle, werde ich in meinen täglichen Posts nicht genau auf die Punkte eingehen, ich will nur einen Überblick geben. Mein Target ist es pro Woche 1,5 kg abzunehmen, das habe ich früher schon relativ häufig geschafft, sicher wird es auch Wochen geben wo es schwierig wird dieses Ziel zu erreichen, aber ich sehe es als realistisch an. Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil von WW das man alles Essen darf, ich habe auch mit Low Carb gute Erfolge gehabt, aber Low Carb ist auf Dauer für mich relativ schwierig einzuhalten.

Ich werde also jeden Tag über den Vortag berichten und natürlich auch über meinen Insulinbedarf bei den einzelnen Mahlzeiten, einmal in der Woche ist Wiegetag, das wird bei mir der Samstag sein, dann werde ich über die Woche eine Zusammenfassung schreiben.

Zusätzlich plane ich meine täglichen kcal zu tracken, ich kenne meine Grenze zwischen Zu- und Abnehmelevel.

Hier habe ich einen Zeitplan erstellt:

DatumGewichtAbnahme ZielAbnahme IstKommentar
01.05.2018103,5 kgBeginn des Projekts
05.05.2018102,5 kg1 kg1 kgKeine komplette Woche. Ziel erreicht.
12.05.2018
102,0 kg1,5 kg0,5 kgTrotz relativ ordentlicher Woche Ziel nicht erreicht
19.05.2018102,0 kg1,5 kg0 kgIch war in den Punkten
26.05.2018100,0 kg1,5 kg2,0 kgTarget 1: 97,5 kg deutlich verfehlt
02.06.2018100,0 kg1,5 kg
0 kgentferne mich immer weiter vom Target
09.06.201899,5 kg1,5 kg0,5 kgMühsam
16.06.20181,5 kg
23.06.20181,5 kg
30.06.20181,5 kgTarget 2: 90 kg
07.07.20181,5 kg
14.07.20181,5 kg
21.07.20181,5 kg
28.07.20181,5 kgTarget 3: 84 kg
04.08.20181,5 kg
11.08.20181,5 kg
18.08.20181,5 kg
25.08.20181,5 kgTarget 4: 78 kg
01.09.20181,5 kg
08.09.20181,5 kg
15.09.20181,5 kgZiel 73,5 kg

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